ING Nightmarathon Luxemburg 2019

Im Oktober fanden wir es noch eine gute Idee. Etwas sightseeing und abends ein tolles laufevent und noch Lauffreunde treffen. Aber schon am Tage machte sich etwas Unruhe breit. Es war schon verdammt warm und das Streckenprofil hatte es in sich. Aber kneifen gibt natürlich nicht.

Ein wahres Fest des Laufsport fand am Samstag, den 1. Juni in Luxemburg ab 19:00 Uhr statt. Bereits zum 14. Mal waren tausende Sportbegeisterte nach Luxemburg gekommen, um entweder selbst zu starten oder die Teilnehmer an der Strecke zu unterstützen. Insgesamt wurden rund 16.000 Starter gezählt.

luxemburg 02

1.331 Läufer absolvierten die vollen 42,195 Kilometer, darunter auch Micha. Bei 27 Grad gingen alle gemeinsam auf die Strecke. Schon im Vorfeld wurden die Bürger gebeten, mit Schläuchen für Abkühlung zu sagen. Für mich ging es über die HM-Distanz, quasi alles als Vorbereitung für Berlin. Ich lief die ersten 7 KM mit meiner Freundin aus Bayern. Sie konnte und wollte dann aber langsamer, so dass ich nun alleine lief. Trotz einiger Höhenmeter konnte ich das Tempo halten und schaffte seit langem mal wieder einen negativen Split. Nach 02:19 lief ich zusammen mit meinem Sohn, "Buddys" durften nämlich die letzten KM (Eric immerhin 4,5 km) mitlaufen, auf dem blauen Teppich in die Festhalle ein. Micha hatte noch ein paar Kilometer vor sich.

luxemburg 03

Zuerst ging es gefühlt durch jede Straße der Altstadt. Dann ging es tatsächlich nochmal ganz runter ins Tal. Die letzten 10 km waren auch für Micha harte Arbeit, denn er musste jetzt noch 300 Höhenmeter stämmen und dunkel war es inzwischen auch.

luxemburg 01

Mit 03:42 h lief er wieder eine tolle Zeit unter wirklich schwierigen Bedingungen. Die Stimmung war fast auf der ganzen Strecke super und mit Verpflegung alle 2,5 km konnte man die Hitze einigermaßen überstehen.

Ein wirklich langer Tag ging weit nach Mitternacht zu Ende.

luxemburg 04

Coole Laufveranstaltung, aber einmal reicht.

Micha und Kirsten Pötsch