38. Oderpokallauf am 26.05.2019

Am 26. Mai 2019 wurde der 38. Oderpokallauf, in diesem Jahr nicht mit Start im Stadtwald Rosengarten, sondern im Stadion der Freundschaft in Frankfurt (Oder), durchgeführt.

OPL19Bild1k

Ursache für den Wechsel an die Oder, waren vornehmlich die unzureichenden Umkleide- und Duschmöglichkeiten im Stadtwald.
Diese gab es, neben einem kleinen Imbissangebot im Weingärtner-Sportpark, ausreichend.

Bei anfangs optimalen Lauftemperaturen kamen insgesamt 135 Sportler*innen ins Stadion und nahmen die 5 bzw. 10km Strecke unter die Laufschuhe.
Als erstes starteten die Läufer*innen der 5km Strecke, welche um Punkt 10:00 Uhr vom Organisator Jürgen Holzäpfel auf die erste Stadionrunde geschickt wurden.
Anschließend verlief die Laufstrecke über den Ziegenwerder und zurück ins Stadion.

Bei den Frauen siegte hier Marie-Luise Ledwig (23:22min) vor Tinka Creutzburg (24:44min) und Juliane Jung (26:10min).
Bei den Herren gewann souverän Christoph Guhl in 18:33 min, gefolgt von Rene Marquering (20:08min) und Richard Grütter (20:39min).

Mittlerweile stiegen die Temperaturen und die Sonne kam hervor, so dass es sich schon fast sommerlich warm anfühlte.
Nachdem die Läufer*innen der 10km Strecke um 10:15 Uhr außerhalb des Stadions starteten und eine Runde auf dem Ziegenwerder absolvierten,
kam als Führender Hannes Hänel durch das Marathon Tor und lief auf die zweite Runde über die Halbinsel in unmittelbarer Nähe zum Stadion.
Diese Führung gab er nicht wieder her und siegte in 33:18 min mit deutlichem Vorsprung auf Stefan Kühlberg (36:04min) und Thomas Gogolin (38:22min).

OPL19Bild2k

Bei den Frauen sicherte sich Beate Ledwig (47:10min) den Sieg vor Bettina Weiss (48:15min) und Steffi Pergande (48:51min).

OPL19Bild3k

Aufgrund der guten logistischen Lage und des positiven Feedbacks vieler Sportler*innen wird der 39. Oderpokallauf wiederum im Stadion der Freundschaft stattfinden.
Die Organisatoren denken über eine Erweiterung des Streckenangebots nach, und wollen neben der 5km und 10km Strecke, einen Kinderlauf direkt im Stadion anbieten.