Die Bedingungen waren besser als letzte Woche beim Helenesee Triathlon. Es herrschte ein Mix aus Sonne und Wolken, dazu teilweise starken Wind und Windböen mit Temperaturen bei 21 Grad. Aufgrund der Vielzahl von Wettkämpfen und 5 Startgruppen hat sich der Wettkampftag sehr in die Länge gezogen.

Jens-Uwe Gutsche hatte für die Spritdistanz (750 m- 20 km- 5km) gemeldet.
In dem zweiten Wettkampf des Tages siegte Gutschi in der Zeit von 1:13:46 Stunde in der Altersklasse TM 55 und erreichte als 23. Gesamtplatzierter das Ziel.

Claudia Lipinsky und Olaf Gärtner waren für die olympische Distanz (1,5-40-10) für die Landesmeisterschaft Berlin- Brandenburg gemeldet. In der letzten Startgruppe an diesem Wettkampftag musste sie einen Dreieckskurs von 750 m zuschauerfreundlich zweimal schwimmen. Nach sehr guter Schwimmleistung lief Claudia in der ersten Schwimmgruppe und als erste Frau unter vielen Anfeuerungsrufen der vieler per Fahrrad nach Storkow angereisten Tripointler in die Wechselzone ein. Auf der Radstrecke waren bereits die Männer der AK 18- 45 auf ihrer zweiten Radrunde unterwegs. Der Wendepunkt- Radkurs musste zweimal bewältigt werden. Er war von starken Windböen bzw. der teils heftige Gegenwind geprägt. Hier konnte Olaf seinen 2 minütigen Schwimmrückstand auf Claudia aufholen und sich weiter vorn im Feld platzieren. Auf der Laufstrecke hat er dann noch einige Plätze gut gemachen. Nach Verletzung im Herbst/Winter, somit einigem Trainingsrückstand, setzte sich Olaf gut im Mittelfeld durch und erreichte in der Zeit von 2:15:22 Std. als 36. Gesamtplatz das Ziel. Er hat in der Landesmeisterschaftswertung den 5. Platz der TM45 erreicht.
Claudia musste auf der Radstrecke die Siegerin und zweitplatzierte Frau des Storkower Triathlon ziehen lassen. Nach einer soliden Laufleistung konnte sie als 5. platzierte Frau finishen und holte in der Zeit von 2:23:51 Std. den Landesmeistertitel der TW35.

Zu erwähnen ist auch die ganztägige ehrenamtliche Wettkampfrichter-Leistung von Virginia Wolf-Albrecht. Sie hat hier als einzige Wettkampfrichterin des Landes Brandenburg einen wichtigen Beitrag für die Durchführung der Wettkämpfe des Storkower Triathlon geleistet.

StorkowTri 2017 07 08

Claudia Lipinsky