War das ein toller Wettkampf am 30.08.2020 beim Knappenman über die Sprintdistanz! In der aktuell schwierigen Zeit konnten keine Wettkämpfe stattfinden, bzw. gab es nur wenige Veranstalter die ihre Wettkämpfe nicht abgesagt haben. Die Veranstalter vom Knappenman äußerten sich sehr früh und wollten ihren Wettkampf versuchen auf jeden Fall stattfinden zu lassen. Meine ursprünglichen Saisonhöhepunkte, die Deutsche Meisterschaft im Duathlon über die Mitteldistanz in Alsdorf (Mitte April), die Weltmeisterschaft im Duathlon über die Mitteldistanz in Dänemark (Mitte Mai) und auch die Weltmeisterschaft der Langdistanz im Duathlon in der Schweiz (Mitte September) wurden abgesagt und so trainierte ich oft ziellos und unspezifisch vor mich hin.

Kurz bevor die Meldeliste beim Knappenman dann voll war, endschied ich mich für die Meldung über die Sprintdistanz. Hauptgrund war erstens das fehlende Schwimmtraining und zweitens der Fokus auf den Spreewald Duathlon, der nun auch noch am 19.09.2020 nachgeholt werden soll.

Der Start war am Sonntag den 30.09.2020 9Uhr, eigentlich nicht meine Lieblingszeit, aber die Müdigkeit ist aufgrund der Aufregung dann schnell verschwunden. Bei bedeckten 17-18°C und wenig Wind waren die Bedingungen recht gut.

knappenman 2020 knappenman 2020

Die Organisation war Mega, ich habe nur glückliche Gesichter gesehen, sowohl bei den Sportlern als auch bei den Organisatoren und Helfern. Das Einchecken war unkompliziert, so viel Platz hatte ich auch noch nie in einer Wechselzone.

Die Wassertemperatur war mit 21,3°C so, dass der Neoprenanzug erlaubt war. Deswegen musste ich 35min vor dem Start nochmal zum Auto um den Neo zu holen, weil ich mit der Erlaubnis nicht gerechnet hatte. Nach einem kurzen Einschwimmen, begann der Wettkampf pünktlich 9Uhr. Gerade die Entzerrung der Abstände mit dem besonderen Schwimmstart war richtig klasse. Jede Minute wurden 30 Sportler ins Wasser gelassen, die Startreihenfolge ergab sich aus der Anmeldereihenfolge zum Wettkampf. Ich war daher in der letzten Startgruppe der knapp 150 Starter.

Um 9:05 Uhr ging es für mich endlich los. Es standen immer 6 Sportler nebeneinander und 5 hintereinander, mit dementsprechenden Abständen. Ich hatte mich in der zweiten Reihe positioniert. Das Schwimmen startete dadurch völlig stressfrei. Was ich sonst auch nie beim Schwimmen erlebe, dass ich bis zum Ende Schwimmer überhole. Ein tolles Gefühl.
Das Schwimmen lief gut (23. Schwimmzeit), auch wenn von der Zeit da sicher noch was drin wäre. Den Umständen geschuldet, konnte ich nur zwei Einheiten im Schwimmbad und 5 Einheiten draußen trainieren. Nach dem Wechsel habe ich auf dem Rad keinen richtigen Rhythmus gefunden. Irgendwie fühlte es sich immer wieder zu hart und dann wieder zu leicht an. Es war eine ca. 5km lange Pendelradstrecke die es zweimal zu bewältigen galt. Die getretenen 275W Schnitt, 280W NP, sind ok, aber nicht der Burner. Am Ende reichte es für die 4. Radzeit mit 41,6km/h im Schnitt.


Nach dem zweiten Wechsel ging es in die Laufschuhe. Ich hatte keine Ahnung wo ich mich im Feld befand. Die Beine fühlten sich beim Laufen richtig gut an. Ich konnte weitere Sportler einholen. Leider hatte ich zwischen km 1,5 bis 3 etwas Seitenstechen. Die letzten zwei Kilometer konnte ich nochmal richtig aufdrehen und hatte Kilometerzeiten von 3:33 und 3:25. Nach 63:28min lief ich glücklich ins Ziel.

knappenman 2020

Da dieses Jahr im Prinzip kaum Wettkämpfe stattfinden, war die Besetzung umso stärker. So viele Sportler mit Trikots voller Sponsoren. Das habe ich bei so einem Hobby Wettkampf noch nie erlebt. Obwohl ich den Vorjahressieger hinter mir gelassen habe, reichte es am Ende „nur“ zu Platz 9. Mit der Top 10 Platzierung bin ich aber wirklich glücklich und zufrieden.

Auch wenn ich, wie viele wissen, immer sehr zahlenaffin bin, war das reine Erlebnis „Triathlon“ einfach der Hammer. Ich wusste gar nicht mehr, dass sich das Gefühl so krass cool anfühlt und wie sehr ich es vermisst hatte.

Danke an die Veranstalter, die das ermöglicht haben. Der nächste und vielleicht letzte Saisonhöhepunkt wird der Spreewald Duathlon über 16-84-5km am 19.09.2020 sein. Auch hier sind wieder richtig viele gute Sportler aus ganz vielen Regionen Deutschlands am Start. Bei diesem Duathlon werden auch ein paar weitere Tripointler ins Wettkampfgeschehen eingreifen.

Bis dahin und sportliche Grüße

Thomas Gogolin