Unter diesem Motto fand am 08.02.2020 im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz in Dresden, das Kult Event „Swim 100x100,“ statt. Mal was anderes dachte ich und meldete mich für die 10km, Abgangszeit 2:15 min, als Einzelstarter an. Da meine Frau sich als Helferin angemeldet hatte, kostete die Einzelanmeldung gerade einmal 25€.

Dafür wurde ordentlich was geboten. Nach der Akkreditierung bekam Trixi schon einen kleinen Verpflegungsbeutel mit Riegel, Gels und diversen Kosmetikartikeln. Auch das Helfershirt konnte zum Vorzugspreis von 10 € erworben werden. In der Halle ging es mit der Verpflegung weiter; Iso-Getränke, Wasser, Brühe, Süßes und Saures, Kuchen, Salzgebäck, Würstchen…alles konnte man ausprobieren.

Wir waren beide auf der Bahn 3 eingeteilt. Unterhalb des Startblocks standen elf, mit den Namen der Teilnehmer*innen beschriftete Trinkflaschen. Und so wusste man mit wem man bald ins Wasser stieg…

20200208 1

Nach der Einweisung um 15:00 Uhr ging es pünktlich um 15:30 Uhr für die Staffelstarter*innen auf den Bahnen 1 – 2 sowie für die Einzelstarter*innen auf den Bahnen 3 – 6 auf die 10km Strecke. Pro Bahn waren etwa 10 Sportler*innen unterwegs und schwammen wie auf einer Perlenkette aufgezogen ihre erste Bahn. Nach 2:15min ging es dann weiter. Auf zwei Anzeigetafeln wurde die Zeit sowie die Anzahl der geschwommenen Bahnen angezeigt, so dass man sich voll auf das Schwimmen konzentrieren konnte. Um 16:00 Uhr starteten auf den Bahnen 6 – 8 diejenigen, welche sich für eine Abgangszeit von 2:00min entschieden haben. Nach absolvierten 27, 52 und 77 Bahnen gab es eine kurze 5minütige Pause, welche man zum Toilettengang bzw. für die Verpflegung nutzen konnte. Nicht nur auf der Zuschauertribüne waren viele Leute die Stimmung machten, auch der Hallensprecher und die Musik trugen dazu bei, dass die Zeit schnell verging und die 100 zu schwimmenden Bahnen schnell absolviert wurden. Nach 2:48h Netto Schwimmzeit waren nicht nur die 100 Bahnen geschafft, sondern ich auch. Alle Sportler*innen trafen sich noch in der Mitte des Schwimmbeckens für ein schönes Abschlussfoto, bevor es beim Ausstieg die wohlverdiente Medaille gab.

20200208 2

20200208 3    20200208 4 

Nach einer warmen Dusche konnte man sich dann im Foyer der Schwimmhalle seine Urkunde sowie eine Tasse vom Event als Erinnerung abholen. Auch war noch ein Buffet aufgebaut an dem es neben Würstchen und belegten Brötchen auch Erdinger alkoholfreies Bier sowie Tee, Cola und Wasser gab. Nach einer kurzen Stärkung gingen wir in unser Hotel welches sich unweit der Schwimmhalle befand und ließen den Abend entspannt bei Salat, Pizza und Bier ausklingen.

Ein tolles Event, welches nicht nur für Langstreckenschwimmer gedacht ist und Lust auf mehr macht. Mal sehen…